Retten macht Schule

Unsere Schule nimmt an einem Projekt des Ministeriums für Bildung teil, das unter dem Motto „Retten macht Schule“ in RLP dazu beitragen soll, junge Menschen ab der 7. Jahrgangsstufe zu informieren, wie „Wiederbelebung bei plötzlichem Herzstillstand“ initiiert wird.

Am 24. Januar gab es eine Schulung für Multiplikatoren, an welcher 10 Kolleginnen und Kollegen der Realschule plus Bellheim teilnahmen.

Insgesamt verfügt die Schule nun über 15 „Reanimationspuppen“ und einen Übungsdifibrillator,  anschauliches Unterrichtsmaterial zur Verwendung in den Lerngruppen.

Ab Februar sollen nun Schülerinnen und Schüler belehrt und geschult werden, eingebunden in das Präventionsprogramm der Schule.

Im Rahmen dieses Projektes wurde die Schule sogar mit einem Defibrillator ausgerüstet, so dass auch bei „echten“ Herzstillständen unverzüglich gehandelt werden kann.