Realschule plus Bellheim: Nachhaltigkeit wird groß geschrieben – Wasserspender entlastet Schüler

Bellheim – „Nachhaltigkeit und die Vermeidung von Müll wird an der Realschule plus Bellheim groß geschrieben und liegt uns am Herzen.“

Das betonte Schulleiterin Anette Weber bei einer Spendenübergabe in Höhe von 1.000 Euro durch die Vertreter der VR-Bank Südpfalz, Regionaldirektor Heiko Götz und Filialleiter Jens Jahraus.

Die Schule machte sich diese Zuwendung zu nutzen, um für alle Schüler wieder verwendbare Trinkflaschen zu beschaffen, die sie an dem neuen Wasserspender nach Bedarf immer wieder auffüllen können. Den Wasserspender hat die Kreisverwaltung im Rahmen des „Fifti-Fifti-Progamms“ der Schule zur Verfügung gestellt.

So liefert der Spender neben kaltem Stillen Wasser und  Sprudelwasser auch ungekühltes Wasser. Dabei sorgt eine Firewall für die erforderliche Hygiene.

„Um gut lernen zu können, sollen die Kinder, auch aus gesundheitlichen Gründen, viel trinken“, so  Projektleiterin Daniela Gadinger, durch deren Initiative diese Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler umgesetzt wurde. Mit der Trinkflasche vor Ort, die gegen einen geringen Obolus erhältlich sei,  werde der ohnehin schon schwere Schulranzen entlastet. Auch könne damit unnötiger Plastikmüll vermieden werden.

Regionaldirektor Götz wies in diesem Zusammenhang auf den Stiftungspreis der VR-Bank Südpfalz, die für nachhaltige Projekte insgesamt 15.000 Euro bereitgestellt und an verschiedene Schulen in der Region vergeben habe. Auch bei der VR-Bank, die immer nah bei den Menschen sein wolle,  habe Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert. (mg)

Foto: A. Gadinger