Bundesnotbremse – Auswirkungen auf die Schule

Am Mittwoch, den 21. April hat der Bundestag die sogenannte „Bundesnotbremse“ beschlossen. Nachdem der Bundesrat am folgenden Donnerstag dieses Infektionsschutzgesetz passieren lies, tritt dieses am Freitag in Kraft.

Wann müssen Schulen in den Fernunterricht?

Wenn die Inzidenz von 165 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern an 3 Tagen in Folge überschritten wird.

Was gilt für den Wechselunterricht?

Wenn die Inzidenz von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern an 3 Tagen in Folge überschritten wird, muss zwingend Wechselunterricht eingerichtet werden. Rheinland-Pfalz hat dies sogar unabhängig der Zahlen bis zu den Pfingsferien angeordnet.

Was ist mit den Abschlussklassen

Die 9. (Berufsreife) und 10. (Realschule) Klasse an der Realschule plus in Bellheim bleiben weiterhin im Wechselunterricht.

Wann dürfen die Schulen wieder öffnen?

Hierfür muss die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter dem entsprechenden Wert liegen.

Testpflicht an Schulen

Ab Montag, den 26. April gilt ein Betretungsverbot an Schulen für Menschen, die den Test verweigern, bzw. keinen entsprechenden Nachweis vorlegen können. Dies betriff Schüler, Lehrer, Hausmeister etc.