Aktuelle Infos zum Coronavirus

Wir wollen versuchen, Ihnen und Euch einige Ratschläge und Hinweise für den schulischen Alltag zu geben:

1. Informationen zum Corona-Virus selbst, zur momentanen Gefährdungslage sowie zum individuellen Verhalten finden Sie auf verschiedenen Websites, z.B. auf der Website des Kreises Germersheim, des Robert-Koch-Instituts, des Auswärtigen Amts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, dem Bundesgesundheitsministerium  usw.

2. Die Viren werden über so genannte „Tröpfchen-Infektion“ (Niesen, Husten) in der Raumluft verbreitet. Aber auch Schmierinfektionen per Biofilm auf Oberflächen (über Hand-Schleimhautkontakt  z.B. über ungewaschene Hände, beim Trinken aus fremden Trinkflaschen, Ablegen von Essen an unsauberen Stellen) sind möglich.

Zur Vermeidung von Infektionen müssen dringend die sogenannten Basis-Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden.

Es ist wichtig, bei  jeder Gelegenheit zum Beispiel beim Betreten einer neuen Umgebung die Hände mit Seife zu waschen, insbesondere auch nach dem Toilettengang und vor dem Essen. Niesen und Husten soll in die Ellenbeuge erfolgen. Alternativ in ein Taschentuch, das sofort entsorgt wird mit nachfolgendem Händewaschen mit Wasser und Seife oder besser Händedesinfektion (Merkblatt Coronavirus / Hygiene schützt / Niesetikette).

3. Schicken Sie Ihre Kinder momentan möglichst nicht mit Grippeanzeichen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) und auch nicht mit einem Magen-Darm-Infekt in die Schule. Beobachten Sie den Verlauf und wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Hausarzt. Bitte mit telefonischer Voranmeldung. (Die Praxen sind derzeit mitunter überlastet, haben Sie bitte Verständnis für Wartezeiten.)

4. Halten Sie Ihre Kinder stetig dazu an, die allgemeine Hygiene besonders zu beachten. Eine Begrüßung von Freunden und Mitschülern kann auch stattfinden, ohne Küsschen und ohne sich die Hände zu schütteln.

Anette Weber

Realschule plus Bellheim, Schulstraße 4, 76756 Bellheim,

Telefon: 07272- 930 120

Schütz dich und andere – Ein Film zum richtigen Händewaschen (www.infektionsschutz.de)