Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Realschule plus Bellheim

Am 11.12.2020 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Realschule plus Bellheim statt. Die jeweiligen Sieger der klasseninternen Vorlesewettbewerbe Eliano Spielmann (6a), Madleen Garrecht (6a), Henri Heiß (6b) und Michelle Brunck (6b) trugen zunächst aus eigenen Büchern die von ihnen zuvor ausgewählten Textstellen gekonnt vor. Außerdem stellten sie kurz den Inhalt ihrer Bücher vor, damit die Zuhörer die vorgelesene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen konnten. Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten sie dann Weihnachtsgeschichten aus Amerika vorlesen, die ihnen allerdings vorher nicht bekannt waren, d.h. sie mussten ihnen fremde Texte ungeübt vortragen.

Als Unterstützung für die Vorlesenden waren aus jeder Klasse die jeweiligen „Reservevorleser“ sowie die Schülersprecher dabei. Die Jury setzte sich zusammen aus dem vorjährigen Sieger des Vorlesewettbewerbs und den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen (Frau Weber und Frau Ehrhardt). Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde Madleen Garrecht aus der Klasse 6a. Den zweiten Platz belegte Michelle Brunck aus der Klasse 6b.

Als Dank und Anerkennung erhielten alle, auch die anderen Teilnehmer ein kleines Präsent.