Ausgewogene Ernährung an der Realschule plus Bellheim

Seit einigen Wochen betreibt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mittwochs mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein den Schulkiosk unserer Schule.

Verkauft wird ein schmackhaftes, gesundes und abwechslungsreiches Angebot zu fairen Preisen.

Beim örtlichen Bäcker werden Vollkornbrötchen gekauft und mit Wurst, Käse oder selbstgemachten Brotaufstrichen und Rohkost belegt. Gesunde Getränke werden vom Bellheimer Getränkehandel bezogen. Frisches Obst und Müsliriegel erweitern das Angebot. Zusätzlich gibt es wechselnde Spezialangebote, die von den Schülerinnen und Schülern frisch zubereitet werden.

Die Projektgruppe „Kiosk“ übernimmt dabei alle anfallenden Arbeiten zunehmend eigenverantwortlicher.

Daraus ergibt sich ein breites Lernfeld für die Schülerinnen und Schüler: Einkäufe planen, kalkulieren und durchführen, Aufgaben verteilen, Arbeitseinsätze organisieren und durchführen, Verkaufen und Abrechnen, Beachtung von Hygienevorschriften, Schulung der sozialen Kompetenzen und vieles mehr.

Von der Schülerschaft wird das Angebot sehr gut angenommen und die Mitglieder der Projektgruppe haben viel Freude an ihrem Einsatz.