Was bedeutet Patenschaft an der Schule?

Jedes Jahr bekommen die neuen 5. Klassen sogenannte „Schulpaten“ zugewiesen.

Diese „Paten“ sind Schüler der 9. Klasse. Jeder „Pate“ bekommt 2-3 Kinder aus den Schülern der 5. Klasse.

Warum machen wir das?

Die Schüler der 5. Klasse sollen sich an der neuen Schule willkommen fühlen. Die Neuntklässler begleiten ihre Schützlinge im Schulalltag. Die neuen Schüler können bei Problemen zu ihren Paten kommen, z.B. Hausaufgaben, Stress Zuhause oder mit Freunden.

Am Ende des Schuljahres gibt es eine Patenfeier, zu der alle Patenkinder eingeladen sind. Es gibt Kuchen, Getränke, Unterhaltung und eine Bastelstunde.

Die Patenschaft an der Schule ist eine gute Sache, denn für so eine(n) kleine(n) Schüler/in der 5. Klasse, ist die neue Schule erst einmal etwas Erschreckendes, aber mit Hilfe seiner Paten, kann/wird er sich schnell zurechtfinden und sich wohlfühlen.