Lernfördernde grüne Klassenzimmer an der Realschule plus Bellheim

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 wurden bei den neuen 5.Klassen die Räume mit jeweils 12 Pflanzen bestückt. Dies dient nicht nur der Verschönerung der Klassenräume. Die Schulsozialarbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht die positiven Eigenschaften von Pflanzen, wie z.B. Verbesserung der Luftqualität, Senkung des Lärmpegels und die Steigerung des Wohlbefindens und Konzentrationsfähigkeit in die Räume zu den Schülern und Schülerinnen zu holen.

Frau Riedel, Schulsozialarbeiterin und gelernte Gärtnerin im Zierpflanzenbau, wird den 5.Klässern den Umgang mit Pflanzen, ihre botanischen Namen und ihre Eigenschaften näherbringen. In diesem Projekt werden den Schülern und Schülerinnen die Pflege der Pflanzen erklärt und ihnen die Verantwortung für das Gedeihen und Wachsen der Pflanzen übertragen.

In Zeiten von Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit dient dieses Projekt zur Sensibilisierung der Kinder an Umwelt und Natur.

Andrea Riedel

Realschule plus Bellheim