Kollegiumsinformation Nr. 6

26. März – Weber

Liebe Kolleginnen und Kollegen,anbei noch zwei wichtige Informationen aus der aktuellen SL-Post der ADD

• Bis zum Ende des SJ soll auf alle Klassenfahrten verzichtet werden. Es gibt die Möglichkeit, Stornokosten erstattet zu bekommen. Sehen Sie das entsprechende Dokument auf der Homepage im passwortgeschützten Lehrerbereich ein.
  • Herr Schaubhut äußert sich zu möglicherweise entstandenen Missverständnissen im Hinblick auf die Dokumentation der Arbeitszeit wie folgt:

Ich verstehe, dass der Abschnitt als Anweisung zu einer Arbeitszeiterfassung von ungebundener Arbeitszeit missverstanden werden kann.

Gedacht war dies allerdings nicht als Anweisung, sondern als gut gemeinter Hinweis auf eine Dokumentation der individuellen Tätigkeit im Rahmen der derzeitigen Sondersituation und keinesfalls im Hinblick auf eine Arbeitszeitdokumentation. Um für zukünftige Nachfragen gewappnet zu sein, sei es aus pädagogischer Sicht bzgl. der mit den Schülerinnen und Schülern kommunizierten Aufgaben und Tätigkeiten, sei es aufgrund nachfragender Eltern oder einfach nur um selbst einen Überblick zu behalten, kann es durchaus hilfreich sein, auf entsprechende Notizen zurückgreifen zu können.

Es gilt grundsätzlich die Aussage, dass ausschließlich regulärer Unterricht zur Arbeitszeitdokumentation herangezogen wird, von regulärem Unterricht im bisherigen Sinne kann zum jetzigen Zeitpunkt aber keine Rede sein. Ich danke all denen, die meinen Rat als ebensolchen aufgefasst haben und mir von vielen gelungenen Praxisbeispielen in der eigenen Umsetzung berichteten. ….

• Also macht es durchaus Sinn im persönlichen Interesse die Arbeitszeit weiterhin zu dokumentieren. Manche Kollegen haben mir bereits rückgemeldet, dass sie dies ohnehin weiter erledigen wollen

Bleiben Sie kreativ und gesund!

Anette Weber