Freiburg 2019

Neues von der Kultur-AG der Realschule plus Bellheim

Am Samstag, den 23.11.2019, starteten wir um 9 Uhr bei Sonnenschein vom Hauptbahnhof Karlsruhe Richtung Freiburg. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto dichter wurde der Nebel. So sahen wir in Freiburg zunächst nicht einmal die Spitze des Münsters. Ausgehend vom Rathaus erkundeten wir die Highlights der Innenstadt. Auf dem Markt vor dem Münster probierten wir den „besten“ Käsekuchen Deutschlands und bestiegen dann den Glockenturm. Oben angekommen, sahen wir im Dunst zwar nur ein paar Häuser der Stadt, dafür erlebten wir aber das 12 Uhr Mittagsgeläut in ohrenbetäubender Wucht. Das Gewicht der Glocken auf dem Turm beträgt übrigens zusammen 24.781 kg.

Anschließend gingen wir durch enge Gässchen zum Schwabentor, machten einen Abstecher zum Ufer der Dreisam, bummelten durch die Altstadt und sahen auch das Krokodil. Nebenbei mussten wir noch darauf achten nicht in die Freiburger Bächle zu treten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen beim Chinesen fuhren wir mit der Bergbahn auf den Schlossberg. Durch den Wald wanderten wir zum Aussichtsturm. Außer Nebel konnten wir leider nichts sehen, aber das Feeling auf der Turmspitze war grandios. So müssen sich früher die Matrosen auf dem Ausguck eines Schiffsmastes gefühlt haben. Nach dem Abstieg mischten wir uns unter die Besuchermassen des Weihnachtsmarktes. Einige von uns fuhren mit dem historischen Holzriesenrad von 1887. Es ist zwar nur 10 Meter hoch, aber trotzdem machten die Runden viel Spaß. Nach einem Glühwein bzw. Kinderpunsch ging es um 19 Uhr wieder heimwärts.

Es war ein schöner Tag voller Eindrücke, der Vorfreude auf die kommenden Ziele im neuen Jahr weckte.

Die Kultur-AG wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020.