Lokrangierführer im Güterverkehr (w/m/d)

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 3.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.

Die Deutsche Bahn sucht aktuell zum Ausbildungsbeginn 1. September 2022 Auszubildende zur folgenden Ausbildung:

• Ausbildung Lokrangierführer im Güterverkehr (w/m/d) 2022
    • Hier geht’s zu einem interessanten Video:  https://youtu.be/I5KdfE7BYw8 ANSCHAUEN LOHNT SICH!
    • 3-jährige Ausbildung zum Lokrangierführer (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/ Transport (w/m/d)) bei der DB Cargo in Karlsruhe. Die Berufsschule befindet sich in Ettlingen. Start und Ziel Deiner Arbeit ist Dein regionaler Rangierbahnhof.
  • Deine Aufgaben

Während Deiner Ausbildung zum Lokrangierführer
    • fährst Du mit einer Diesellokomotive zu nahegelegenen Kunden, z. B. zu verschiedenen Unternehmen, und holst die zu transportierenden Waren ab
    • rangierst Du Güterwaggons auf die entsprechenden Richtungsgleise
    • stellst Du Züge zusammen, indem Du einzelne Waggons aus- und aneinander kuppelst
    • bist Du für den einwandfreien Zustand Deiner Lok und Deiner Ladungssicherung verantwortlich
    • lernst Du die Regeln für einen sicheren Eisenbahnbetrieb und kennst Dein Fahrzeug in und auswendig
  • Dein Profil:
    • Du hast die Schule (bald) erfolgreich abgeschlossen und begeisterst Dich für Technik
    • Du möchtest lieber draußen an der frischen Luft als in geschlossenen Räumen arbeiten
    • Du bist verantwortungsbewusst, belastbar und zuverlässig und bewahrst auch in schwierigen Situationen die Ruhe und behältst den Überblick
    • Du scheust Dich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen
    • Du kannst Dir vorstellen im Schichtdienst und auch am Wochenende/ an Feiertagen zu arbeiten
    • Du möchtest Dich weiterentwickeln? Dann stehen Dir bei der DB Cargo viele Türen offen, z.B. die Qualifizierung zum Streckenlokomotivführer (Lokführer im Güterverkehr für die Fernstrecke)
  • Deine Vorteile:
    • Attraktive Vergütung: Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.019 Euro und 1.222 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt.
    • Fahrvergünstigungen: Wir bieten Dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. das DB Job-Ticket für Deinen täglichen Arbeitsweg.
    • Mietkostenzuschuss: Zuschuss bis 350 € monatlich.
    • Mobiles Endgerät: Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst.
    • Übernahmegarantie: Wenn Du Deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
  • Jetzt informieren und bewerben: hier klicken