Die Schule wird ab 4. Mai schrittweise geöffnet

Bei der gestrigen Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder wurde eine „schrittweise und behutsame“ Öffnung der Schulen ab dem 4. Mai beschlossen.

„Ich weiß, wie viele Menschen in Deutschland gerade diese Diskussion verfolgen“, erklärte Merkel, für viele Eltern sei es eine „ganz, ganz schwierige Situation“. Dennoch müssen man bei Kindergärten, Schulen und Hochschulen „behutsam und schrittweise vorgehen“.

Dabei sollen insbesondere die Schüler*innen der Abgangs- und Vorabgangsklassen unterrichtet werden. Für die Realschule plus Bellheim bedeutet dies, dass die Klassen 9a, 9b und 10a ab diesem Tag wieder in die Schule kommen.

Voraussetzung ist ein Konzept über „besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen“ für die Schule, die Schüler’*innen und Lehrer*innen. Diese müssen möglichst umfänglich vor Infektionen geschützt sein.

Das Konzept muss bis zum 29. April von den zuständigen Gremien des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz (in Zusammenarbeit mit den anderen Ländern) ausgearbeitet werden, welches die Schulen und Schulträger dann dringend umsetzen müssen.

Die Notbetreuung in den Kitas wird fortgesetzt und auf weitere Berufs- und Bedarfsgruppen ausgeweitet.

Weitere Informationen aus der Seite der Bundesregierung: weitere Informationen